Hotline: 0991/29 6767 204
(Von 8-22 Uhr zum Ortstarif / dt. Festnetz)

Reisen auf Hollands Wasserstraßen

Flussfahrt in HollandEine wunderbare Art und Weise, im Urlaub die Schönheit eines Landes und seiner Städte zu erfahren, ist eine Flusskreuzfahrt. Vom schwimmenden Hotel bietet sich ein einmaliger Blick auf die vorbeiziehende Landschaft und täglich legt das Schiff in einem Hafen an, von dem aus die schönsten Regionen erkundet werden. Diese Variante den Urlaub zu verbringen erfreut sich deshalb auch immer größerer Beliebtheit.

Von Deutschland aus empfiehlt sich eine Flusskreuzfahrt durch Holland und Flandern, wie sie etwa ab Düsseldorf oder Köln angeboten wird. Entlang des Rheins führt die Kreuzfahrt gen Norden, wo auf seinen zahlreichen Nebenflüssen die schönsten Regionen der Niederlande und Belgiens besucht werden.

Auf einer Flusskreuzfahrt nach Holland warten herrliche Flusslandschaften, Kanäle und Grachten, Tulpenfelder und die typischen Windmühlen, malerische Städte sowie Kultur vom Feinsten.

Die schönsten Regionen der Niederlande bei einer Flusskreuzfahrt entdecken

Jede Flusskreuzfahrt durch Holland ist anders, meistens vertreten sind aber die Städte Nimwegen, Rotterdam, Hoorn sowie die Hauptstadt des Landes, Amsterdam, das neben den deutschen Städten auch gerne als Startpunkt dient.

Neben der herrlichen Landschaft laden die Städte zur Besichtigung ihrer großartigen Sehenswürdigkeiten ein. In Nimwegen etwa begeistern die Überreste des Valkhofs, der einst von Karl dem Großen erbaute wurde oder die beiden Kapellen St. Nicolaas und St. Martin. Westerkerk, Rijksmuseum, Vincent-van-Gogh-Museum, Koninklijk Paleis oder Begijnhof sind nur einige der großartigen Sehenswürdigkeiten Amsterdams.

Wer seine Kreuzfahrt durch Holland in der Hauptstadt startet, sollte unbedingt schon ein paar Tage vorher anreisen. Das charmante Städtchen Hoorn liegt am Ijsselmeer und war mit seinem Hafen einst die wichtigste Stadt Nord-Hollands. Bei einem Spaziergang durch die Stadt mit ihren wunderschönen Patrizierhäusern, den Schleusen und Lagerhäusern erlangt der Besucher einen guten Einblick in die glorreiche Zeit.

Rotterdam, die zweitgrößte Stadt der Niederlande, wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt. Heute noch zu sehen sind das Rathaus, die Lorenzkirche oder Teile des alten Hafens. Sehenswert sind aber auch die modernen Viertel sowie die zahlreichen Museen oder der Euromast, von dessen Aussichtsplattform sich ein herrlicher Blick auf die Stadt bietet.

Kultur und mittelalterliche Städte in Flandern

Eine Flusskreuzfahrt durch Holland beinhaltet zumeist auch einen Abstecher ins nahegelegene Flandern, wo nicht nur die Landschaft, sondern auch die charmanten Städte Gent und Antwerpen begeistern.

Gent, gerne auch die Stadt der Blumen genannt, punktet mit seinem mittelalterlichen Stadtbild sowie den Grachten und Kanälen. Besonders sehenswert sind die historischen Gebäude wie die Kathedrale St. Bavo, die St. Nikolauskirche, der Glockenturm oder die Wasserburg.

Auch die Hafenstadt Antwerpen wartet mit großartigen Sehenswürdigkeiten und Museen auf, präsentiert sich aber einen Tick moderner. Bei einem Spaziergang durch die Rubensstadt begeistern das mittelalterliche Viertel ebenso wie die hippen Mode- und Künstlerviertel.